Fahrsicherheitstraining Brandlhof

Am 02.11.2019 hatten 12 Kameraden der FF Niederalm die Möglichkeit, mit allen drei Fahrzeugen aus unserem Fuhrpark, ein Fahrsicherheitstraining im ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum Brandlhof zu absolvieren.
Nach dem Theorieunterricht am Vormittag, durften die Maschinisten ihre Fähigkeiten auf Rutschbahnen, Hindernisparcours und einem Steilhang erweitern. Besonders wichtig und interessant war die Erfahrung des Fahr- und Bremsverhaltens bei einer simulierten Schneefahrbahn, da sich das eines LKW deutlich von dem eines PKW unterscheidet. Weiters war deutlich sichtbar, wie viel die Art und der Zustand des Reifens für das sichere Fahren verantwortlich sind.
Zusammengefasst war dieser Samstag sehr lehrreich und eine große Steigerung für die Sicherheit unserer Maschinisten und vor allem für die der transportierten Mannschaft sowohl auf Einsatz- als auch auf Übungsfahrten.
Wir bedanken uns bei OBI Franz Schönleitner und LM Stefan Hagenauer für die Organisation.