Übungsbetrieb im März 2021

Die Feuerwehr Niederalm nahm, so wie viele andere Feuerwehren im Land Salzburg, im März wieder den Übungsbetrieb auf. Dies ist auch in der aktuellen Corona-Situation zulässig, da es sich bei der Feuerwehr nicht um einen Verein, sondern eine Einrichtung der Gemeinde handelt, die verpflichtet ist, für die Sicherheit in der Gemeinde und den Schutz der Bevölkerung zu sorgen. Um für die Gewährleistung dieser Anforderungen zu sorgen, muss neben den unzähligen theoretischen Schulungen und Übungen, auch praktisches Wissen vermittelt werden. Für diese praktischen Ausbildungen ist es unabdingbar, die Schulungen vor Ort in der Feuerwehr durchzuführen.
Nichtsdestotrotz wird im Übungsbetrieb sehr stark auf die Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen wert gelegt. So müssen alle Übungsteilnehmer eine FFP2 Maske tragen und den Mindestabstand von zwei Metern, auch im Freien, einhalten. Weiters gibt es die Möglichkeit für alle Teilnehmer sich vor der Übung einem Corona-Selbsttest zu unterziehen.
Diese Maßnahmen sind besonders für die Feuerwehr sehr wichtig, da ein „Komplettausfall“ ein Worst-Case-Szenario darstellen würde.

Die Feuerwehr Niederalm beschäftigte sich daher im März in allen Gruppenübungen mit den Einsatzfahrzeugen und deren Beladungen.
Die Kenntnisse über die eigenen Fahrzeuge und über die Platzierungen und Verwendungen der Gerätschaften bilden das Fundament eines jeden Feuerwehrmitglieds egal ob jung oder alt. Dieses Wissen muss im Einsatzfall, zu jeder Tages- und Nachtzeit, jederzeit abgerufen werden können, um den reibungslosen Ablauf an einem Einsatzort sicher stellen zu können.
Aus diesem Grund werden rein diesem Thema jedes Jahr mehrere Übungen gewidmet, in denen jedes Mitglied die Möglichkeit bekommt, alle Gerätschaften und deren Lagerplatz im Fahrzeug kennen zu lernen und zu bedienen. Hier ist es wichtig, nicht nur den Umgang mit den Handwerkzeugen zu kennen, sondern auch mit kraftstoffbetriebenen Geräten und Aggregaten, wie den Motorsägen, Überdruckbelüftern, Tragkraftspritzen oder Stromaggregaten.
Diese Übungsinhalte wurden geübt und erfolgreich vermittelt.