Maschinisten Übungen 2021

Die Übungen am 23. und 30. März standen voll und ganz unter dem Thema „Maschinisten“.

Der Maschinist besetzt im Einsatzfall eine bedeutende Schlüsselposition:
Er ist als Lenker des Einsatzfahrzeuges für die Gesundheit und das Wohl der Besatzung auf Hin- und Rückfahrt und für die Versorgung von Löschwasser, Strom und dergleichen am Einsatzort, verantwortlich.
In den ersten Minuten der Hilfeleistung sind die Handgriffe oft einsatzentscheidend. Der sichere Umgang mit den Gerätschaften, wie Tragkraftspritzen, Stromgeneratoren und der Heckeinbaupumpe am TLF ist daher Voraussetzung.

Im Einsatz muss der Maschinist wissen, wie er das Fahrzeug zu positionieren hat, um die Sicherheit der arbeitenden Mannschaft und eventuell den Verkehrsfluss zu gewährleisten, aber auch um Beschädigungen und Gefährdungen an den Fahrzeugen zu vermeiden. Außerdem dürfen durch den Stellplatz nachrückende Kräfte, wie beispielsweise der Rettungsdienst oder Spezialfahrzeuge, wie eine Drehleiter, nicht behindert werden.

Aus diesem Grund ist es unerlässlich, so oft als möglich, sich diesem Schwerpunkt zu widmen.

Zusammengefasst wurden in dieser Übung, alle motorbetriebenen Gerätschaften (Motorsägen, Stromgeneratoren, die Tragkraftspritze „Ziegler Ultra Power 4“, die Heckeinbaupumpe des TLF, das Aggregat für die hydraulischen Rettungsgeräte, usw.) sicherheitstechnisch erklärt, gestartet und beübt, und die Besonderheiten der einzelnen Fahrzeuge besprochen.

Da, aufgrund der aktuellen COVID-Situation, die Übungen im letzten Jahr Großteils ausgesetzt wurden, wurde heuer besonders viel Wert auf die Beladung der Fahrzeuge gelegt, da besonders die Maschinisten über die Positionierung der Gerätschaften im Fahrzeug Bescheid wissen müssen. Im Einsatzfall besteht nämlich seine Aufgabe, neben den bereits erwähnten Tätigkeiten, aus dem Zuarbeiten für die arbeitende Mannschaft, in Form der Bereitstellung der benötigten Gerätschaften.