AusbildungÜbung

Rescue Training mit Axel Topp

Das Hauptgewerbe der Feuerwehr bezieht sich schon lange nicht mehr ausschließlich auf das Löschen von Bränden, sondern ein Großteil der Einsätze besteht aus technischen Hilfeleistungen. Einen großen Teil davon nehmen Verkehrsunfälle ein. Deren Zahl sinkt zwar, vor allem durch die moderne Fahrzeugtechnik, aber kommen dennoch häufig vor.

Aus diesem Grund ist es für die Feuerwehr unerlässlich das effektive Vorgehen bei so einem Geschehnis zu trainieren.

Gemeinsam mit den Kameraden der FF Hallein konnten wir einen Ausbildungstag unter der Leitung von Dipl.-Ing. Axel Topp, Inspektions Offizier und Notfallsanitäter der Berufsfeuerwehr Nürnberg abhalten.

Das Thema war die Patientenorientierte Rettung aus PKW in Sonderlagen

Nach der theoretischen Ausbildung am Vormittag, wurde das Erlernte am Nachmittag praktisch umgesetzt. Es bot sich die Möglichkeit, eine Vielzahl an Rettungsmethoden, wie das Tunneln oder die Seitenöffnung, zu üben und kleine, teils simple, Tricks bei der Rettung zu erlernen, die diese beschleunigen oder sogar einfacher machen.

Außerdem wurden die Teilnehmer auf die Gefahren im Umgang mit Autos, die mit alternativen Antrieben ausgestattet sind, geschult.

Weiters konnten die Teilnehmer auch von der medizinischen Erfahrung des Ausbildners profitieren, indem sie wichtige medizinische Aspekte bei der Verletztenrettung, vermittelt und auch dementsprechend eventuelle Fragen professionell beantwortet bekamen. Die 6 Teilnehmer vom LZ Niederalm konnten nach den über 10- stündigen Ausbildungstag einiges an Erfahrung gewinnen und werden diese an die restliche Mannschaft weitergeben.

Bilder: FF Hallein, FF Niederalm