Wasserrohrbruch in der Kirchenstraße

Am Donnerstag, dem 18. November 2021, wurde der LZ Niederalm, um 04:18 Uhr, von der LAWZ Salzburg zu Auspumparbeiten nach einem Wasserschaden gerufen.

Die Alarmierung der Feuerwehr wurde durch eine Steife der Polizei veranlasst.
Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Wasserrohrbruch der Hauptwasserleitung handelt.

Der Einsatzleiter ließ sofort den zuständigen Bereitschaftsdienst der Salzburg AG verständigen. Bis zu dessen Ankunft wurden die jeweiligen Wasserschieber unterbrochen um ein unterspülen der Straße zu Verhindern.
Da sich schnell herausstelle, dass das örtliche Seniorenwohnhaus von der Unterbrechung betroffen ist, wurde in Abstimmung mit der Salzburg AG eine Umleitung des Wassers über Hydranten eingerichtet. Somit stand in den frühen Morgenstunden fließendes Brauchwasser zur Verfügung.

Um 6 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
Am Vormittag wurde der Rohrbruch dauerhaft behoben.

Einsatzleiter: BI Peter Schleifer
Ausgerückte Fahrzeuge: LF-A Niederalm, MTF Niederalm