Wiederwahl des Ortsfeuerwehrkommandanten in Anif

Da nach fünf Jahren die Funktionsperiode des Ortsfeuerwehrkommandanten endet und OFK HBI Bernhard Stöllinger seit 2017 das Amt bekleidet, war es dieses Jahr wieder erforderlich, eine solche Wahl durchzuführen. Im „Normalfall“ findet diese immer im Rahmen einer Mitgliederversammlung statt, jedoch laut der aktuellen Infektionslage aber vor allem aus Sicherheitsgründen konnte diese nicht in gewohnter Form in Präsenz abgehalten werden.
Aus diesem Grund wurde heuer eine Briefwahl abgehalten. Dabei konnten alle 112 aktiven Kameradinnen und Kameraden der beiden Züge, Anif und Niederalm in der letzten Woche bei der Gemeinde ihre Stimme abgeben.
OFK HBI Bernhard Stöllinger stellte sich als einziger Kandidat erneut für die Funktion zur Verfügung. Von den 93 abgebenden Stimmen entfielen 91 Stimmen für Bernhard Stöllinger und wurde mit einer Wahlbeteiligung von 88% der Mitglieder mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.

Die Stimmen wurden am Freitagabend von einer Wahlkommission bestehend aus dem Ortsfeuerwehrrat ausgezählt. Zu den Anwesenden zählte Frau Bgm. Mag. Gabriella Gehmacher-Leitner, Amtsleiter Peter Stadler, AFK 1 Flachgau BR Johann Landrichtinger und OFK-Stv. OBI Franz Schönleitner.
OFK HBI Bernhard Stöllinger bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und lobte die hohe Wahlbeteiligung und bestellt OBI Schönleitner zum Ortfeuerwehrkommandanten Stellvertreter.

Nach der Auszählung bedankte sich LZKDT OBI Franz Schönleitner für die stets gute Zusammenarbeit und wünscht Bernhard Stöllinger für die kommende Periode alles Gute. Ebenso schlossen sich der Abschnittsfeuerwehrkommandant sowie die Frau Bürgermeisterin diesen Worten an.