Bewerbe und Abzeichen

Feuerwehrfachwissen auf höchstem Niveau

In Feuerwehrkreisen wird sie auch als “Feuerwehrmatura” bezeichnet – gemeint ist die Prüfung zum Feuerwehr-Leistungsabzeichen (FLA) in Gold, die einen sehr hohen Ausbildungsstand eines Feuerwehrmitgliedes attestiert. Um das FLA in Gold erfolgreich zu bestehen, bedarf es einer intensiven Vorbereitung, die sich über mehrere Monate hinweg erstreckt.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold umfasst als Einzelbewerb sieben verschiedene Stationen, an welchen den Teilnehmern unterschiedliche Aufgaben gestellt werden. Vom Formulieren und Geben von Befehlen über das Berechnen, Ermitteln und Entscheiden im Löscheinsatz bis hin zum Lesen von Brandschutzplänen, der Ausbildung in der Feuerwehr und dem Führen einer Gruppe wird an den Stationen viel Feuerwehr-Know-how abverlangt. Zudem heißt es 300 Theorie-Fragen zum Feuerwehrwesen zu beherrschen. Trainiert wurde in unserem Abschnitt Großteils gemeinsam bei der Feuerwehr Grödig, dies fördert nicht nur die Kameradschaft, sondern auch den Ehrgeiz der Teilnehmer.

Trainiert wurden die 11 Teilnehmer aus dem Abschnitt 4 Flachgau, von ABI Markus Schwab, OBI Franz Schönleitner, BM Franz Knoll und BM Michael Schweighofer.

Am 02. April um 08:00 Uhr wurde der 22. Salzburger Landesbewerb um das FLA Gold durch LBD Günter Trinker feierlich eröffnet. Unter den geltenden COVID- Schutzmaßnahmen wurden die 102 Frauen und Männer in den 7 Disziplinen geprüft. Um 17:00 Uhr konnte mit der Siegerehrung am Antreteplatz der Landesfeuerwehrschule im Beisein der Landespolitik erfolgreich abgeschlossen werden und 97 Teilnehmer durften das begehrte Feuerwehr Leistungsabzeichen in Gold entgegennehmen.

Wir gratulieren unserem Teilnehmer vom Löschzug Niederalm, OFM Fabian Tucho für die großartige Leistung und natürlich auch allen andern aus unserem Abschnitt!