Freiwillige Feuerwehr Anif und der Löschzug Niederalm feiern den Schutzpatron

In den vergangenen letzten zwei Jahren, konnten wir die Florianifeier aufgrund der Pandemie nicht in gewohnter würdiger Form abhalten und wurden daher abgesagt.

Am Sonntag, den 24. April durfte OBI Franz Schönleitner unsere Frau Bürgermeisterin und einige Gemeindevertreter, sowie etliche Ehrengäste der FF Königssee und der FF Marktschellenberg begrüßen. Auch die Abordnungen der örtlichen Vereine sowie die Feuerwehrmusikkapelle Anif und zahlreiche Gemeindebürger feierten mit.

Rund 100! Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner beider Züge sind zur Florianimesse am Dorfplatz in Niederalm angetreten. Unser neuer Herr Pfarrer, Pater Bernhard Röck hat eine äußerst treffende und kurzweilige Florianimesse zu ehren unseres Schutzpatrons gehalten. Für die stimmungsvolle Musikalische Umrahmung sorgte unsere Feuerwehrmusikkapelle Anif.

Nach der Messe wurden 5 neue Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt. Den angelobten neuen Mitgliedern wünschen wir alles Gute und viel Freude in unserer Gemeinschaft.

Auch einige verdiente Mitglieder wurden befördert und ausgezeichnet. Was bedeuten Urkunden und Medaillen eigentlich. Nicht nur, dass man gewisse Jahre bei einer Institution dabei ist. Nein, das ist ein Zeichen der Wertschätzung für die Hilfe wo sich andere zurückziehen. Herzliche Gratulation an alle Beförderten und Ausgezeichneten. Wir sind stolz auf euere langjährige Arbeit.

Unsere Frau Bürgermeisterin würdigt die Tätigkeiten der Feuerwehr, natürlich entfallen einige kosten zum unterhalt der Feuerwehr, doch dieses Geld ist zum Schutz unserer Gemeinde Bürger und unseren Gästen mit Sicherheit gut angelegt.

OFK stv. OBI Schönleitner würdigt bei seiner Abschlussrede die gute Zusammenarbeit und Unterstützung seitens der Gemeinde, aber auch die Wertschätzung der Wirtschaftstreibenden und der Ortsbevölkerung ist nicht zu vergessen.

Der größte Dank gilt aber den 111 aktiven Frauen und Männern und natürlich auch unseren 33 „Feuerwehrsenioren“ der beiden Feuerwehren. Die Mannschaft ist der ausschlaggebende Punkt bei jeder Feuerwehr und somit der wichtigste Teil im System.  Jeder einzelne ist wichtig, nur gemeinsam sind wir stark.

Danke für euren professionellen, unermüdlichen Einsatz und für eure Bereitschaft, unentgeltlich den Einwohnern und Gästen von Anif- Niederalm und Neu Anif, zu jeder Tages- und Nachtzeit im Notfall bereitzustehen. Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. DANKE