Warnhinweis!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der aktuellen Hitzewelle, möchten wir Sie auf die erhöhte Wald- und Vegetationsbrandgefahr hinweisen!
Welchen Schaden Waldbrände ausrichten können, können wir mittlerweile, fast tagtäglich in den Nachrichten mitverfolgen. Man erinnere sich beispielsweise an den Waldbrand im Gebiet der Rax (NÖ) letztes Jahr, oder den verheerenden Brand in Griechenland.

Bitte tragen Sie auch Ihren Teil zur Sicherheit bei, indem Sie folgende Punkte beachten.
Wir ersuchen Sie, nicht in Wäldern zu rauchen, und besonders die Zigarettenstummel nicht achtlos wegzuwerfen, sondern richtig zu entsorgen.
Bereits ein noch glühender Zigarettenstummel, kann großflächige Brände verursachen.
Bitte entzünden sie keine offenen Feuer (Lagerfeuer, Grillfeuer, etc.) in Wäldern (das gilt auch für Flächen, an denen diese normalerweise erlaubt wären!).
Parken Sie bitte nicht auf Wiesen oder in Wäldern. Der heiße Katalysator oder Auspuff Ihres Autos kann ebenfalls einen Brand verursachen.
Bitte werfen Sie keinen brennenden Gegenstände aus dem Fahrzeug.

Sollten Sie doch einen Wald- oder Flächenbrand bemerken, verständigen Sie umgehend unter der Notrufnummer 122 die Feuerwehr!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Fotos: FF Niederalm