Zimmerbrand

Am Samstag, den 21.01.2023 wurde die FF Niederalm, um 01:57 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe in den Halleiner Stadtteil Rif alarmiert.

Beim Eintreffen bot sich folgende Lage.
Aus noch ungeklärter Ursache brach ein Brand in einer Wohnung im ersten Stock aus. Der Brand breitete sich schnell aus, sodass das Feuer auch auf den Balkon und die Markise übergriff.
Die Bewohnerin der Brandwohnung wurde über die Halleiner Drehleiter gerettet und mit einer leichten Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht. Jedoch befanden sich noch weitere Personen in den Nachbarwohnungen. Diesen war der Fluchtweg über das Stiegenhaus aufgrund des Brandrauches abgeschnitten. Der Atemschutztrupp Niederalm drang zu den Nachbarn vor, um sich von der Sicherheit dieser zu vergewissern und Personenrettungen durchzuführen.
Die Brandbekämpfung selbst erfolgte durch den Trupp Hallein. Da parallel zur Brandbekämpfung bereits zwei Überdruckbelüfter positioniert wurden, welche für die Rauchfreiheit des Stiegenhauses sorgten, konnten nun auch die Nachbarn die Wohnungen verlassen.
Nachdem Brand aus gegeben wurde, wurde die Wohnung auf Glutnester durchsucht und das Brandgut aus der Wohnung entfernt.

Nach etwa 2,5 Stunden konnten die Kräfte wieder einrücken.

Ausgerückte Fahrzeuge Niederalm: TLF-A 4000, LFA, MTF
Ausgerückte Fahrzeuge Hallein: TLFA 3000, TLFA 4000, RLFA 2000, DLK 23/12, LAST 2, ASF, KDTFA
Einsatzleiter Niederalm: OBI Franz SCHÖNLEITNER
Einsatzleiter Hallein: BR Josef TSCHEMATSCHAR