AllgemeinBewerbe und Abzeichen

Atemschutz Leistungsprüfung (ASLP) Stufe I – in Bronze &
Stufe II – in Silber

18. März 2023 Löschzug Niederalm

ATEMSCHUTZ ist ein Bereich der Feuerwehr in dem kein Spielraum für Fehler ist. Rasches und vor allem richtiges Arbeiten sind zwei Grundvoraussetzungen, um bei der Vielfalt an unterschiedlichen Einsätzen wieder gesund nach Hause zu kommen. Jeder Handgriff muss sitzen, daher ist regelmäßiges Üben unverzichtbar.

Nach Wochenlangem hartem Training war es am Samstag, 18. März in der Landesfeuerwehrschule Salzburg so weit:

Der LZ-Niederalm stellt einen Trupp in der Stufe I – in Bronze und einen Trupp in der Stufe II – in Silber

In fünf Stationen musste das Erlernte unter beweisgestellt werden.

Station 1: Aus einem umfassenden Fragenkatalog mussten Fragen beantwortet werden.

Station 2: Vorbereiten und richtiges Anlegen des PA.

Station 3: Menschenrettung im 1 OG.

Station 4: Brandbekämpfung im i OG.

Station 5: Gerätekunde, Maskenreinigung und Einsatzbereitschaft herstellen.

Für die Stufe II – Silber, Positionen; Truppführer, Truppmann 1 und Truppmann 2 werden ausgelost.

Durch die sehr gute Vorbereitung unserer beiden Trupps durch unsere Trainer, AS- Wart VI Christoph Krempl und LM Martin Seelenbacher, konnten alle der 5 Stationen in den vorgeschriebenen Sollzeiten mit Bravour gemeistert werden und die begehrten Abzeichen konnten vom LFK und BFK Flachgau entgegengenommen werden. Unserm Trainer und Atemschutzwart, der auch als Bewerter bei der ASLP fungiert, VI Christoph Krempl, wurde das Bwerterverdienstabzeichen der Stufe 3 überreicht.

Wir gratulieren unseren Bronze Trupp!

HFM Armin Barbeck, OFM Felix Berner und FM Armin Barbeck jun.

Wir gratulieren unseren Silber Trupp!

HFM Josef Ebner, OFM Fabian Tucho und FM Christian Baumgartner