Einsatz

Personensuche in der Königsseeache

Am 27.07.2017 um 11:43 Uhr wurde der Löschzug Niederalm zu einem Großeinsatz zur Personensuche in der Königsseeache mittels Sirene, stiller Alarmierung und SMS gerufen. Gegen 11:20 Uhr wurden in der hochwasserführenden Berchtesgadener Ache auf Höhe der Schellenberger Wehr acht Jugendliche über die Wehr gespült. Die Jugendlichen waren mit Schwimmwesten ausgestattet. Ein Großaufgebot an Einstzkräften aus dem Berchtesgadener und Salzburger Land sowie dem Rettungshubschrauber Christopherus 6 suchte die Ache bis zur Mündung in die Salzach ab. Alle acht Personen konnten in Marktschellenberg aus dem Wasser geborgen werden. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für den LZ Niederalm beendet.

Einsatzdetails:
Fahrzeuge: Tank und Pumpe Niederalm
Mannschaftsstärke: 21 Mann
Einsatzbeginn: 11:43 Uhr