12. Tagung des SG 7.1 in Niederalm

Die Feuerwehr Niederalm ist von 23.-24.02. Tagungsort des Sachgebiet 7.1 des Österreichischen Bundesfeuerwehr Verband.

Das SG 7,1 ist für die allgemeine Jugendarbeit der Feuerwehren in Österreich zuständig und ist mit je einem Vertreter aus den Bundesländern  besetzt. Salzburg ist durch BI Franz Schönleitner vertreten. Für BR Ing. Mag. (FH) Markus Wessely ist es die erste Tagung als Sachgebietsleiter, wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute in der Funktion. Eine besondere Ehre ist, dass auch der Referatsleiter BFR Manfred Eibl der Tagung beiwohnte.

Als Tagungsschwerpunkt wurde das Thema Feuerwehrjugend U10 gewählt. Als Gastreferentin konnten wir Frau Melanie Walter von der Jugendfeuerwehr Bayern begrüßen. In Bayern hat man schon vor 30 Jahren mit der „Kinder Feuerwehr ab 6 Jahre“ begonnen. Grund für diese Schritte waren zur einen Seite, dass Jugendliche erst mit 10 Jahren zur Feuerwehrjugend beitreten können und schon vorher zu anderen Vereinen abgeworben werden, z.B. im Fußballverein gibt es U10, U12,…