Floriani Übung 2018

Bei der ersten Gesmtübung der Gemeinde Anif- Niederalm wurde das Seniorenwohnhaus beübt. Alarmiert wurde durch die Brandmeldeanlage des Gebäudes. Bei Eintreffen des Übungsleiters vom Tank Niederalm wurde am Feuerwehr-Bedienfeld der Brandmeldeanlage ersichtlich, dass mehrere Brandmelder ausgelöst haben. Nach Information des Diensthabenden Pflegepersonal ist aus dem Pers. Lift vom Haus 2 ein Notruf einer eingeschlossenen Person eingegangen.
Die Feuerwehr Anif wurde umgehend nachalarmiert und ein AS Trupp zur Erkundung in den betroffenen Kellerbereich mittels einer Löschleitung geschickt. Da keine Brandmelder Liste im Feuerwehr Plan Kasten vorhanden war, musste sich der 1. AS Trupp laut den Geschoßplänen vorarbeiten. Bei der Erkundung wurde auch eine Person im Bereich der Werkstätte neben dem Heizraum gefunden und in Sicherheit gebracht.
Die mittlerweile eingetroffene Feuerwehr Anif wurde mit der Liftöffnung und einer Anleiterbereitschaft (3 teiligen) beauftragt. Tank Anif mit dem 2. AS Trupp zur Brandbekämpfung in den Keller und sobald Abluft Öffnungen geschaffen wurden, konnte auch mit der taktischen Ventilation begonnen werden. An der Abluft Öffnungen wurde zeitgleich eine Löschbereitschaft positioniert und die Leiter Anif an der Süd Seite am Haus 1 mit einer Pers. Rettung von einem Balkon beauftragt.
An den Bus Niederalm und Florian Niederalm wurden organisatorischen Aufgaben, wie z. B. Benachrichtigung der Sbg. AG bezüglich der Gasversorgung, Information der Betriebsleitung und des Hausmeisters vom Seniorenwohnhaus sowie Organisation von evtl. Evakuierungsmöglichkeiten im naheliegenden Pfarrhaus.
Die Übungsziele konnten mit 54 Männer/ Frauen soweit abgearbeitet werden und eventuelle Mängel an die Leitung des Hauses übermittelt werden.
Wir bedanken uns für die Möglichkeit zur Beübung des Seniorenwohnhauses bei der Betriebsleitung und deren Angestellten.