Taktikausbildung für unsere Führungskräfte

Im Rahmen der Chargenausbildung wurde durch unseren Ausbildungleiter Taktische Grundsätze für eine erfolgreichen Einsatz erläutert. Unter Einsatztaktik versteht man die Lehre vom planvollen und zielführenden Einsatz der zur Verfügung stehenden Kräfte und Mittel.
Führungsverfahren.

Die Ausbildung unserer Führungskräfte lässt sich mit einem Planspiel gerade in den Wintermonaten sehr gut gestalten. Mit Hilfe von Satellitenbildern von div. Objekten in unserem Einsatzgebiet lassen sich verschiedenste Lagen simulieren, welche jeweils durch einen Gruppen – oder Zugführer abgearbeitet werden. Ein Durchgang dauert ca. 20 – 30 Minuten, dadurch lassen sich mehrere Einsatzszenarien problemlos an einem Abend trainieren. Die Darstellung solcher Einsatzlagen in der Realität ist sehr aufwändig und zeitintensiv, daher ist das Planspiel eine gute Alternative.

In kleinen Gruppen bekamen unsere Führungskräfte einige gestellte Einsätze mitgeteilt, anschließend mussten die Gefahren erkannt und kategorisiert werden. Die Zugführer hatten zusätzlich noch die Aufgaben, die verschiedensten Fahrzeuge einzuteilen und weitere Maßnahmen zu planen.