Brandschutz in der Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder …… ….kommt die Feuerwehr!

Damit aus Ihrer Weihnachtsfeier kein Weihnachtsfeuer wird, hier einige Tipps der Feuerwehr:

• Achten Sie auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialien wie Vorhängen und Gardinen.
  • Befestigen Sie die Kerzen immer so, dass keine Zweige Feuer fangen können.
  • Verwenden Sie Kerzenhalter aus feuerfestem Material.
  • Zünden Sie die Kerzen von oben nach unten an. In umgekehrter Reihenfolge löschen.
  • Stellen Sie für den Fall des Falles Löschmittel griffbereit. Es genügt auch ein Eimer Wasser.
  • Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt.
  • Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kinder sicheren Platz auf.
  • Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen.
  • Für Entstehungsbrände Feuerlöscher oder gefüllten Wassereimer bereithalten.

Und wenn’s doch brenzlig wird:  122 – Ihre Feuerwehr hilft auch an Weihnachten!

Tragbare Feuerlöscher

Tragbare Feuerlöscher sind Kleinlöschgeräte, nach Art des Löschmittels werden die Typen Wasser-, Schaum-, Kohlendioxid-, Fettbrand- und Pulverlöscher unterschieden.

Feuerlöscher sind der Empfehlung der Herstellerfirma entsprechend zu warten, jedoch mindestens alle 2 Jahre von einer fachkundigen Person überprüfen. Ein Nachweis dieser Überprüfung ist am Löscher anzubringen.

• Feuer in Windrichtung angreifen
  • Genügend Löscher gleichzeitig einsetzen- nicht nacheinander
  • Flächenbrände vorne beginnend ablöschen
  • Tropf und Fließbrändevon oben nach unten löschen
  • Vorsicht vor Wiederentzündung
  • Eingesetzte Feuerlöscher nicht mehr aufhängen.
  • Feuerlöscher neu füllen lassen!

(Bildquelle: Franz Schönleitner)